Kreuzfahrt Guide Awards 2023

Expertenjury kürt die herausragenden Schiffe des Jahres: 13. Award-Verleihung mit hochkarätigen Gästen in Hamburg. Erstmals auch Leserpreis verliehen

Hamburg, 8 September 2023 — Sie gelten als die „Oscars“ der Kreuzfahrtbranche: die Kreuzfahrt Guide Awards, die am Freitag zum 13. Mal in Hamburg verliehen worden sind. Eine 17-köpfige Expertenjury hatte aus 32 von der Redaktion des Kreuzfahrt Guide nominierten Schiffen jene acht Sieger gewählt, die in ihren Kategorien Maßstäbe setzen und anderen als Benchmark dienen. Neben den sieben wichtigsten Kategorien für Hochseereisen — darunter der immer wichtiger werdende Punkt Nachhaltigkeit — wurde auch die Rubrik „Flussschiff des Jahres“ zur Wahl gestellt.

Ein echtes Novum: Erstmals konnten auch Leserinnen und Leser ein Votum abgeben, allerdings nicht für ein einzelnes Schiff, sondern für ihren bevorzugten Anbieter. Online auf kreuzfahrtguide.com sowie in den Zeitungen und auf Portalen von FUNKE hatte die Redaktion dazu aufgerufen, ihre Lieblingsreederei zu bestimmen. Konkret lautete die Frage: „Mit welcher Kreuzfahrt-Reederei würden Sie am liebsten verreisen?“ Das Ergebnis hier: TUI Cruises siegte knapp vor AIDA Cruises und Phoenix Reisen. „Uns war es wichtig, auch die Leserinnen und Leser miteinzubeziehen, denn so bekommt man noch einmal ein ganz anderes Stimmungsbild“, sagte Georg J. Schulz, Redaktionsleiter des Kreuzfahrt Guides und Chefreporter des Hamburger Abendblatts, zu dessen Portfolio der Kreuzfahrt Guide seit der Ausgabe 2023 gehört.

Die Übergabe der begehrten Trophäen fand im erweiterten Rahmen der Cruise Days in der Eventlocation Opernloft am Alten Fährterminal Altona statt, nahe dem Cruise Terminal Altona und mit Blick auf den Hamburger Hafen. Zahlreiche hochkarätige Vertreter der Reedereien hatten ihr Kommen zugesagt, darunter Wybcke Meier (TUI Cruises), Julian Pfitzner (Hapag-Lloyd Cruises), Christian Hein (MSC Cruises), Michael Ungerer (Explora Journeys), Guido Laukamp (nicko cruises), Jörg Eichler (A-Rosa Flusskreuzfahrten), Gregor Gerlach (Riverside Cruises), Benjamin Krumpen (Phoenix Reisen), Oliver Steuber (Plantours), Alexander Ewig (Aida Cruises), Rolf Löhrke (Star Clippers), Kevin Bubolz (NCL), Carsten Sühring (Sea Cloud Cruises) und Lutz Waage (Cunard). Auch aus der Hamburger Hafenwirtschaft waren Vertreter gekommen, darunter Simone Maraschi (Cruise Gate Hamburg) und Jens Hansen (HHLA).

Die Jury

Christoph Assies (Kreuzfahrt-Autor)
Uwe Bahn (Kreuzfahrt Guide)
Rudy Beckx (Cruise & Style)
Frank Behling (Kieler Nachrichten)
Fabian Betzendahl (Kreuzfahrturlauber.de)
Ulrike Bornheim (Urlaubsexperte.de)
Edgar S. Hasse (Hamburger Abendblatt)
Thomas P. Illes (Kreuzfahrt-Experte)
Christian Kolb (Kreuzfahrt-Autor)
Tobias Lange-Rueb (Crucero)
Susanne Müller (Welcome aboard)
Franz Neumeier (Cruisetricks.com)
Samira Salih (Kreuzfahrtberater GmbH)
Susanne Schaeffer (Kreuzfahrt-Autorin)
Georg J. Schulz (Kreuzfahrt Guide)
Daniel Vulic (Inselradio Mallorca)
Michael Wolf (An Bord)

Die Gewinner der Kreuzfahrt Guide Awards 2023

Die Kreuzfahrt Guide Awards 2023 wurden in 8 Kategorien für außergewöhnliche Leistung verliehen. Eine Jury aus 17 namenhaften Experten der Kreuzfahrtbranche bewertete insgesamt 32 Schiffe. Das erste Mal wurde in diesem Jahr der Leserpreis verliehen, bei dem Leserinnen und Leser des Kreuzfahrt Guides und der FUNKE Zeitungen abgestimmt haben.

„Die Kreuzfahrt Guide Awards sind die wichtigsten Trophäen der deutschsprachigen Kreuzfahrtbranche, aber werden auch international stark beachtet. Ich bin sehr froh, dass wir nach dreijähriger Pause nun unter der Flagge des Abendblattes wieder gemeinsam feiern können“, sagte Uwe Bahn, Hauptautor und Netzwerker des Kreuzfahrt Guides. Er ist schon seit 2006 an Bord und sorgte durch seine guten Kontakte mit dafür, dass der Kreuzfahrt Guide bei FUNKE und dem Hamburger Abendblatt „einen neuen, leistungsstarken Heimathafen“ gefunden hat.

Nach der Vergabe der Awards wurden beim lockeren „Get together“ die aktuellen Trends des globalen Kreuzfahrtenmarktes besprochen und bei entspannter Musik und leckerem Essen gefeiert. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir die diesjährigen Kreuzfahrt Guide Awards im Rahmen der Cruise Days in einer Location wie dem „alten Fährterminal Altona“ im Hamburger Hafen feiern konnten“, sagte Vivian Hecker, Gesamtleitung Geschäftsbereich Marketing & Events des Hamburger Abendblatts. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Hamburg Tourismus, die als Partner dazu beigetragen haben, diesen Abend zu ermöglichen.

Fotos der Verleihung

Fotos: Georg Wendt / https://georgwendt.com

Der Kreuzfahrt Guide Newsletter

Ab November erhalten Sie jeden Monat einmal die interessantesten News rund um das Thema Kreuzfahrt. Der Newsletter ist gefüllt mit neuesten Informationen, Tipps, Reiserouten, Schiffsbewertungen und vielem mehr. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Gewinnspiel
Unter allen Anmeldungen verlost das Hamburger Abendblatt 20 Kreuzfahrt Guides 2024! Meldet Euch einfach für den Newsletter an.

Teilnahme nur aus Deutschland möglich. Mitmachen dürfen nur Teilnehmer ab 18 Jahre. Mitarbeiter der FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA und der beteiligten Firmen dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg und die Barauszahlung sind ausgeschlossen. Die Gewinner werden im Modus Losverfahren vom Hamburger Abendblatt gezogen und per E-Mail informiert. Einsendeschluss für die Teilnahme an der Verlosung ist der 09. September 2023, 24 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Datenschutzbestimmung und der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit im Newsletter möglich.

Der Kreufahrt Guide Newsletter

Immer bestens informiert zum Thema Kreuzfahrt

Jeden Monat erhältst du einmal die interessantesten News rund um das Thema Kreuzfahrt. Der Newsletter ist gefüllt mit neuesten Informationen, Tipps, Reiserouten, Schiffsbewertungen und vielem mehr. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Datenschutzbestimmung und der Werbevereinbarung zu. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich!